Pavel Brochin

Künstlerischer Leiter

Pavel Brochin, geboren in Mykolajiw (Ukraine), begann seine musikalische Ausbildung an der Moskauer Knabenchorschule „Sweschnikow“. Später setzte er sein Studium am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium bei Prof. Viktor Popov fort und schloss es mit Auszeichnung ab.

Nach dem Ende des Studiums kam Pavel Brochin mit der Ehefrau Irina auf Einladung des Gymnasiums am Oelberg in Königswinter-Oberpleis nach Deutschland. In kurzer Zeit baute das Ehepaar dort einen Kinderchor auf, der unter dem Namen „Schedrik“ zu einem mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichneten Konzertchor wuchs. Dazu kamen weitere Verpflichtungen als Dirigent und Musikpädagoge.

Heute leitet Pavel Brochin erfolgreich weitere Chöre, er ist ein gefragter Korrepetitor, Dozent und Juror. Einladungen führten ihn zum SWR Vokalensemble, WDR Rundfunkchor, dem Chor des Niederländischen Rundfunks und ChorWerkRuhr, als Gastdirigent konzertierte er mit dem Chor der estnischen Chordirigentinnen und dem Chor der Chorkunstakademie Moskau. Seit 2013 wird Brochin regelmäßig zum MDR Rundfunkchor nach Leipzig eingeladen, wo er überwiegend das russische Repertoire einstudiert.

Pavel Brochin arbeitet eng mit der „European Choral Association-Europa Cantat“ zusammen, er ist künstlerischer Leiter des Bonner Kinder- und Jugendchorfestivals „Youth Choirs in Movement“ und Berater der ECA-EC in Kooperationsangelegenheiten mit der Russischen Föderation.

Pavel Brochin

Artistic Director

Pavel Brochin was born in Mykolaiv, Ukraine, and received his first musical education at the boys’ choir school ‘Sveshnikov’ in Moscow. He continued his studies at the Moscow State Tchaikovsky Conservatory, with tuition from Viktor Popov, and graduated with distinction.

After having completed his degree, Pavel Brochin moved to Germany with his wife Irina, having received an invitation from ‘Gymnasium am Oelberg’ in Königswinter-Oberpleis. Within only a short period of time, they set up a children’s choir which went on to become an award-winning choir by the name of ‘Schedrik’. He has also worked as a conductor and musical pedagogue.

Today Pavel Brochin successfully conducts several choirs and regularly works as répétiteur, coach, and jury member. He has worked with the SWR Vocal Ensemble, WDR Radio Choir, the Netherlands Radio Choir and ChorWerkRuhr and concerted as guest conductor with the Estonian Choral Conductors’ Choir and the choir of the Viktor Popov Academy of Choral Art, Moscow. Since 2013 he has been regularly invited by the MDR Radio Choir Leipzig, mainly for rehearsing their Russian repertoire.

Pavel Brochin closely collaborates with the European Choral Association – Europa Cantat. He is artistic director of ECA-EC’s children’s and youth choir festival YOUTH CHOIRS IN MOVEMENT in Bonn and consultant to ECA-EC for cooperation projects with the Russian Federation.