Atelier 1 – The Groove of Classical Music

Auszüge aus Carl Orffs Carmina Burana als szenische Kantate

Dieses Atelier richtet sich an  gemischte Jugendchöre mit einer Altersspanne von 14 bis 25 Jahren. Das Atelierrepertoire wird einen mittleren Schwierigkeitsgrad haben.

Atelierleiter: Alessandro Cadario [IT]

Alessandro Cadario ist momentan Erster Gastdirigent der Mailänder I Pomeriggi Musicali, eines der ältesten italienischen Symphonieorchester.

Nach dem Gewinn des „Peter Maag Preises“ zog er 2015 mit einer hochgelobten Interpretation von Rossinis „Stabat Mater“ die Aufmerksamkeit eines größeren Publikums auf sich. „Mit Cadario ist es ein großartiger Rossini“, schrieb La Gazetta del Mezzogiorno. 2015 gab er auch sein Debüt am Teatro alla Scala di Milano im Rahmen des „Festival delle orchestre internazionali“.

Im Laufe seiner Karriere dirigierte er renommierte Orchester wie das Mariinsky Orchester, Orchestra e Coro del Teatro Regio Turin, das Monte Carlo Philharmonic Orchestra, das Orchestra Filarmonica della Fenice, Concerto Budapest, das Sofia Festival Orchestra und I Cameristi della Scala. Er arbeitet mit Solisten wie Daniel Müller-Schott, Andrea Bocelli, Mario Brunello und Guatier Capuçon.

2016 gab Alessandro Cadario sein Debüt in China mit dem City Chamber Orchestra of Hong Kong und Mozarts Großer Messe in c Moll, KV 427, ebenso wie auf der Biennale Musica in Venedig. Alessandro Cadario wurde 2017 als Dirigent des Weihnachtskonzertes vom italienischen Senat ausgewählt, das live im italienischen Fernsehen auf RAI 1 übertragen wurde. 2018 debütierte er im Mariinsky-Theater, wo er mit dem Mariinsky-Orchester und dem Coro del Teatro Regio Turin In Quattro pezzi sacri von Giuseppe Verdi aufführte. Er hat außerdem mit einigen der angesehensten Musikprojekte für Jugendliche gearbeitet, wie El Sistema, in Italien von M° Claudio Abbado und dem National Symphonic Orchestra dei Conservatori italiani unterstützt und gefördert vom italienischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung.

Neben seiner hauptsächlichen Tätigkeit als Orchesterdirigent ist Alessandro Cadario auch in der Chorwelt sehr präsent. Seit mehr als 15 Jahren hat er mehrere Jugend- und Schulchöre gegründet und geleitet. Regelmäßig wird er als Juror oder Dozent eingeladen und leitet Workshops und Seminare für verschiedene Chorverbände, darunter auch die European Choral Association.

Er ist außerdem ein geschätzter Komponist und Arrangeur. Seine „Cantata for Revival“ feierte ihre Premiere im Lincoln Center, New York und “La Rosa de los vientos” in der National Concert Hall in Taipei, die Aufführung mit dem Taipei Male Choir wurde von NAXOS aufgezeichnet. Sein „Concert for 8 Choirs“ wurde vom italienischen Chorverbandes FENIARCO herausgeben, der das Werk auch in Auftrag gab.

Repertoire

aus Carl Orrfs Carmina Burana

(1) O Fortuna

(2) Fortune plango vulnera

(3) Veris leta facies

(5) Ecce gratum

Teilnehmerchöre:

Herrenstimmen des Boys Choir Lucerne [CH]

Die Herrenstimmen des Boys Choir Lucerne sind eine Kleinformation des Boys Choir Lucerne. Die 13 Sänger des Chors stammen alle aus der Stadt und Region Luzern (CH).

Erklärtes Ziel des Chores ist es, unterschiedliche musikalische Stilrichtungen auf hohem Niveau zu singen. Ob bei der Einstudierung von Filmmusik, klassischem Repertoire oder Schweizer Volksliedern, neben minutiöser Arbeit soll Spaß und Verspieltheit bei den Sängern nicht zu kurz kommen. Die Knaben treten mit ca. 7 Jahren in den Chor ein. Nach dem Stimmbruch wirken sie in ausgewählten Projekten weiter in der Herrenformation oder im Gesamtchor mit. Jeder Sänger erhält Einzelstimmbildung.

Die Formation nimmt regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil. So konnten die jungen Sänger in den letzten Jahren diverse Preise (u.a. Neerpelt, Montreux, Cattolica) entgegennehmen. Der Boys Choir Lucerne wird von Andreas Wiedmer geleitet. www.boys-choir-lucerne.ch

Jugendchor am AKG Bensheim [DE]

Der Jugendchor am Alten Kurfürstlichen Gymnasium Bensheim  wurde  1983 von Manfred Hein gegründet. Die ca. 50 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren  mit Vorbildung aus den schulischen Basischören treten mit ca. 15 Jahren nach einem Auswahlverfahren dem Jugendchor bei und singen dort Chorliteratur jeder Art, die ihnen Freude macht.

Von 2006 bis 2012 wurde der Chor von Markus Detterbeck geleitet, ab 2012 von Sabine Wulf und Manfred Hein gemeinsam.

Der AKG-Jugendchor war Preisträger  bei mehreren Deutschen  Chorwettbewerben, ging und geht  oft auf Konzertreisen, bisher u.a. nach Italien, Belgien, Polen, Schweden  und Südafrika. Einige Rundfunkproduktionen,  mehrere CD- und DVD- Aufnahmen dokumentieren die stilistische Breite und den  künstlerischen Anspruch des Chores.

Weitere Höhepunkte des Chorlebens waren z.B. die Aufführung der Barock-Oper „Dido & Aeneas“ von H. Purcell (2010) oder des Musicals „Recall the days – Forgotten stories“ in Eigenproduktion (2014).

Seit über 35 Jahren bietet der AKG-Jugendchor anspruchsvolle Chormusik und setzt sich dafür ein, den Jugendlichen unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse zu verschaffen und die Chorlandschaft über  Südhessen  hinaus zu bereichern.

Elly Singers Wiesbaden [DE]

Die Elly Singers bestehen aus Oberstufenschülern und Ehemaligen der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden und gaben 2010 ihr erstes Konzert. Aktuell besteht der Chor aus 16 Sängerinnen und Sängern, die größtenteils Absolventen des Gesangsprofils der Elly-Heuss-Schule sind.

Die Elly Singers konnten in den vergangen Jahren einige Erfolge erreichen, wie den 1. Preis beim hessischen Schulchorwettbewerb im Mai 2013 in Gießen, die erfolgreiche Teilnahme am Landeskonzert der Veranstaltung „Schulen musizieren in Hessen“ im Mai 2014 im Kurhaus in Wiesbaden, die sehr erfolgreiche Teilnahme am hessischen Chorfestival in Gießen im Juni 2014 – Golddiplom, höchste Wertung in der Kategorie Kinderchöre bis 13 Jahre, Prädikat „Meisterchor des hessischen Sängerbundes 2014“ und darüber hinaus noch den Sonderpreis für den besten Kinderchor und das abwechslungsreichste Programm. Dieses reicht von modernen Popsongs über anspruchsvollen Vocal-Jazz bis hin zu klassischer Literatur.

Jugendchor der Friedenskirche Bonn [DE]

Der Jugendchor der Friedenskirche wird von dem Kantor der Friedenskirche und Kreiskantor des Bonner Kirchenkreises Johannes Pflüger geleitet. Der Chor singt hauptsächlich populäre Kirchenmusik, d.h. Musicals, Neues Geistliches Lied, Gospels usw. Aber auch klassische Chormusik steht auf dem Programm. 2016 wurde Leavitts Missa festiva und Langlais Missa in simplicitate im Konzert aufgeführt. Gelegentlich tritt der Chor  gemeinsam mit der Kantorei auf. Dabei wurden u.a. Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium von Bach und das Mozart-Requiem einstudiert.

2008 war ein Jugendchor aus dem Partnerkirchenkreis Kusinii A, Tansania zu Gast. Die beiden Chöre nahmen am Chorfestival “Youth Choirs in Movement” von Europa Cantat mit zahlreichen Aufführungen teil.

Zum 10-jährigen Jubiläum des Kinder- und Jugendchores wurde mit großem Erfolg die Rockoper “Jesus Christ Superstar” aufgeführt und im März 2010 wiederholt. Im Juli 2010 reiste eine Gruppe des Jugendchores nach Kusinii A, Tansania, zu einem Besuch des Partnerkirchenkreises. 2013 fanden mehrere Aufführungen des Musicals “Joseph and the amazing technicolor dreamcoat” von Rice/Webber statt. Bei einer Konzertreise nach Berlin und Brandenburg im Herbst 2018 wurden Lieder aus dem Film „Die Kinder des M. Mathieu“ und französische Madrigale aufgeführt. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 12 und 19 Jahren alt.

Probenort:

Haus der Evangelischen Kirche | Adenauerallee 37, 53113 Bonn

Evangelischer Kirchenkreis Bonn