Atelier 2 – Multicultural Music

Chormusik aus Afrika und der Diaspora

Dieses Atelier richtet sich an  gemischte Jugendchöre mit einer Altersspanne von 12 bis 20 Jahren. Das Atelierrepertoire wird einen einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrad haben.

Atelierleiter: Ken Wakia [KE]

Ken Wakia ist Absolvent der Kenyatta Universität Nairobi, Kenia. Zusätzlich studierte er als Fulbright Scholar Chorleitung bei Dr. Jo-Michael Scheibe an der University of Miami, Florida, USA, wo er einer der Chorleiter des Frauenchores der Universität war. Von 1997 bis 2000 vertrat er Kenia als Sänger im Weltjugendchor (World Youth Choir) und war 2017 einer der beiden Chorleiter dieses Chores.

Ken begann seine Chorleiterlaufbahn an der Kenyatta Universität, wo Annetta Miller seine Mentorin war. Er ist Gründer und Leiter des Nairobi Chamber Chorus, eines international renommierten Ensembles aus der kenianischen Hauptstadt, und des Safaricom Chors. Darüber hinaus hat Ken Chöre in den USA und Europa dirigiert, darunter 2017 den Weltjugendchor auf seiner Tournee durch die Balkanländer. Er ist Präsident der kenianischen Chorleitervereinigung.

Neben seinen vielschichtigen musikalischen Tätigkeiten ist er Spezialist für Kultur- und Bildungszusammenarbeit an der US-amerikanischen Botschaft in Nairobi, wo er Projekte im Bildungssektor und im kulturellen Bereich auf lokaler und internationaler Ebene vorantreibt.

Repertoire

Si ni Moja, Jacob Naverud

Ukuthula

Kingli, Stacey Gibbs

Tuba, Michael Barrett

Teilnehmerchöre:

Young Voices Rheinbach [DE]

Der Jugendchor „Young Voices“ der ev. Kirchengemeinde Rheinbach wurde 2004 gegründet. Inzwischen singen über 50 Sänger/innen im Alter von 11-20 Jahren unter Leitung von Kantorin Mascha Korn bei den Young Voices. Der Schwerpunkt liegt auf moderner mehrstimmiger geistlicher Chormusik, aber es werden auch regelmäßig größere klassische Chorwerke gemeinsam mit dem ev. Kirchenchor Rheinbach und Orchester aufgeführt. Ungefähr alle zwei Jahre führen die Young Voices im Stadttheater Rheinbach ein Musical auf. Zur Vorbereitung der Konzerte fahren die Young Voices einmal im Jahr auf ein intensives Probenwochenende. Außerdem singen sie regelmäßig in Gottesdiensten der ev. Kirchengemeinde Rheinbach.

Mittelstufenchor der Otto-Kühne-Schule Bonn [DE]

Die Otto-Kühne Schule Godesberg (PÄDA) ist eine Schule mit ausgeprägtem musischem Profil. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf Gesangsklassen, Vokalpraktische Kurse und vier Chöre, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise bei nationalen Wettbewerben gewannen. Die Chortradition der Schule in privater Trägerschaft reicht zurück bis in die Gründungszeit der reformpädagogisch geprägten Privatschule im Jahr 1883.

In der Mittelstufe proben die insgesamt etwa 60 Sängerinnen und Sänger für gewöhnlich getrennt als Mädchen- und Jungenchor. Das Repertoire ist bunt gemischt und reicht von Poparrangements über Kanons und Musicalstandards bis hin zu klassischer Originalliteratur, sowohl a-cappella als auch mit Klavierbegleitung dargeboten.

Geleitet werden die Mittelstufenchöre der Otto-Kühne-Schule von Alexandra und Dietrich Thomas.

Golden Voices Bonn [DE]

Der Jugendchor “Golden Voices” ist eine Chorgruppe der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde Bad Godesberg. Er ist Teil der Kinder- und Jugendchorarbeit dort und hat zurzeit etwa 20 Mitglieder. Die meisten davon haben die Kinderchorgruppen der Gemeinde durchlaufen.

Unter der Leitung von Kantor Christoph Gießer treten die Jugendlichen in Gottesdiensten und bei Gemeindeveranstaltungen auf. Außerdem gibt es Musiktheaterprojekte, bei denen in Zusammenarbeit mit einer Theaterpädagogin aus der Improvisation zu Songs und Chorstücken Szenen entwickelt und der Öffentlichkeit dann als “Musical” präsentiert werden. Der Chor wird stimmbildnerisch von Helgard Rehders betreut.

Probenort:

Trinitatiskirche | Brahmsstraße 14, 53121 Bonn