Atelier 3 – Mountain Nights

Dieses Atelier richtet sich an  gleichstimmige Jugendchöre (SSAA) mit einer Altersspanne von 12 bis 20 Jahren. Das Atelierrepertoire wird einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad haben.

Atelierleiterin: Friederike Stahmer [DE]

Friederike Stahmer ist Professorin für Kinder- und Jugendchorleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und zeichnet verantwortlich für den gleichnamigen Masterstudiengang. Sie leitet den preisgekrönten Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin, der regelmäßig in eigenen Konzerten zu hören ist, Konzertreisen in das europäische Ausland unternimmt und in große Aufführungen Berliner Chöre und Orchester eingebunden wird.

Nach dem Studium der Schulmusik absolvierte sie ein Gesangspädagogikstudium an der Universität der Künste Berlin. Zudem schloss sie ihr Studium der Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin ab. Als Chorleiterin besuchte sie Meisterkurse bei Volker Hempfling, Gary Graden und James Jordan und bildete sich am Gordon Institute for Music Learning in Columbia/South Carolina fort.

An der UdK Berlin versieht Friederike Stahmer einen Lehrauftrag für die Fachgebiete Kinderstimmbildung und Kinderchorleitung. Als gefragte Expertin auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendchorleitung hält sie Vorträge und leitet Seminare im In- und Ausland, so zuletzt am Central Conservatory Beijing, China, an der Akademie Remscheid und an der Bundesmusikakademie Trossingen.

Der Wassermann, Robert Schumann

Mountain Nights, Zoltán Kodály

Hotura koi, arr. Ro Ogura

Si Verias a la Rana, arr. Moira Smiley

Ugnelė [LT]

Der Chor aus der litauischen Hauptstadt Vilnius ist das Aushängeschild der Musikschule Ugnelė. Die Anfänge der Schule liegen im Jahr 1954 mit der Gründung der Volkstanzgruppe Ugnelė. Seit Beginn der 2000er-Jahre tritt der Kinderchor unter der künstlerischen Leitung von Valerija Skapiene als eigenständiges Ensemble auf und hat seitdem über zwanzig Länder in Europa und Asien bereist und eine beachtliche Zahl an Preisen bei internationalen Wettbewerben gewonnen. Darüber hinaus organisiert Ugnelė Festivals, Konferenzen und Seminare zur Förderung des Chorsingens in Litauen.

Jugendchor Oberkassel [DE]

Der Jugendchor Oberkassel ist schon seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten ein fester Bestandteil der kirchenmusikalischen Arbeit in der Ev. Kirchengemeinde Oberkassel. Der Chor besteht derzeit aus 17 Mädchen und das Repertoire umfasst sowohl weltliche als auch geistliche, klassische als auch populäre Musik. Auch singt der Jugendchor gerne zusammen mit der Kantorei und anderen musikalischen Gruppen der Gemeinde (z. B. Christmas Carols von John Rutter 2016).

Einmal im Jahr fährt der Jugendchor zusammen mit den Kinderchören auf ein Probenwochenende in eine Jugendherberge, wo er getrennt von den Kindern, aber auch manches zusammen probt. Dies fördert den Zusammenhalt unter den einzelnen Gruppen und auch das Hineinwachsen der Kinder in den Jugendchor. Die Teilnahme am Festival „Youth Choirs in Movement“ ist eine Herausforderung für den Chor, die aber alle Mädchen gerne annehmen.

Dirigentin des Chores ist seit 2012 Stefanie Ingenhaag.

Sunrise [DE]

SUNRISE ist  der junge Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde Bonn – Holzlar. Einige der Kinder singen schon zusammen, seitdem sie fünf Jahre alt sind. Der Schwerpunkt lag bisher auf der Erarbeitung diverser Musiktheater, gerne auch in Kooperation mit anderen Chören, so z.B. „Briefe an Gott“ mit Kindern aus Palästina und Malawi und zuletzt „Ronja Räubertochter“ und „Mönsch Martin“. Erste Wettbewerbserfahrungen konnten sie 2017 beim Landeschorwettbewerb sammeln, den sie mit gutem Erfolg abgeschlossen haben. 2018 holten sie Gold bei „Jugend singt“. Mit viel Energie und hohem Engagement, Begeisterung, Motivation und Flexibilität bereichern die Jugendlichen oft jede Probe und sind so selbst der „Motor“ für alle Projekte.

Gemeindehaus Ev. Kirchengemeinde Oberkassel | Kinkelstraße 2c, 53227 Bonn

Gemeindehaus Oberkassel