Atelier 4

Dieses Atelier richtet sich an  gleichstimmige Jugendchöre (SSAA) mit einer Altersspanne von 12 bis 20 Jahren. Das Atelierrepertoire wird einen mittleren Schwierigkeitsgrad haben.

Atelierleiter: Silvère van Lieshout [NL]

Silvère van Lieshout ist Direktor der Akademie für Vokalkunst in Den Haag. Er dirigiert den Kinderchor der Akademie „Musicanti“, das Vokalensemble „Cantamare“ und den Kammerchor ACVA VOCES. Seine Dirigentenkarriere startete Silvère van Lieshout in Helmond. Von 1986 bis 2003 arbeitete er für das Nationale Chorinstitut im Bereich Kinder- und Jugendchöre. Er dirigierte unter anderem den Knabenchor Rotterdam, den Kinderchor der Niederlande und den Jugendchor der Niederlande.

Neben seiner Dirigententätigkeit ist er auch Autor von Jongleren (Lerne, während Du jung bist), dem in den Niederlanden und Belgien vielgenutzten Musikkurs für Kinder und Erwachsene zum Training des Blattsingens. Für seine Verdienste um die Kinderchorarbeit wurde er zum Botschafter des führenden Europäischen Jugendmusikfestivals und zum Ritter der niederländischen Krone ernannt.

Een meisje dat van Scheveningen kwam, traditional

Two native songs, arr. Barbara Sletto

Ahirang, arr. Mark O’Leary

Jovens Cantores de Guimarães [PT]

Der Chor JOVENS CANTORES DE GUIMARÃES (JCG) entstand 2011 am Konservatorium Sociedade Musical von Guimarães, einer Kleinstadt im Norden Portugals, die 2012 den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt trug. Die Chormitglieder sind zwischen 10 und 18 Jahren alt und nehmen alle an einem extracurricularen Chorprogramm teil, das ihnen in ihrer musikalischen Ausbildung zugutekommt. Zwischen 2013 und 2015 gaben die JCG eine Reihe von Konzerten in bedeutenden architektonischen Denkmalen, die unter dem Titel JCG no patrimonio vom portugiesischen Ministerium für Kultur gefördert wurde. Der Chor hat eine starke Bindung zur lokalen Bevölkerung von Guimarães, gibt aber auch Konzerten in anderen Teilen Portugals und im Ausland.

Schedrik-Chor [DE]

Der Schedrik-Chor Gymnasium am Oelberg, Oberpleis wurde 1992 von Irina und Pavel Brochin gegründet. Heute gehören zu der Schedrik-Familie der Konzertchor, die Schedrik-Juniors und der Mädchenchor mit insgesamt rund 50 Jugendlichen im Alter von 11 bis 20 Jahren. Von der Leistung des Chores zeugen zahlreiche nationale und internationale Preise und Auszeichnungen, darunter der 2. Preis beim 6. Deutschen Chorwettbewerb und das Goldene Diplom des VII. Cantemus-Chorfestivals im ungarischen Nyíregyháza, sowie Einladungen zu Festivals im In- und Ausland.

In Repertoire des Chores sind Werke aller Epochen und Stilrichtungen vertreten: von der frühen Vokalpolyphonie über Klassik und Romantik bis zur Moderne. Auch beim Festival „Jugendchöre in Bewegung“ ist der Schedrik-Chor seit der ersten Festivalausgabe im Jahre 2008 immer dabei.

Gymnasium Am Oelberg | Weilerweg 25, 53639 Königswinter

Gymnasium Am Oelberg