Atelier 5 – Revolting Kids

Musicals von und mit Kindern

Dieses Atelier richtet sich an  Kinderchöre mit einer Altersspanne von 7 bis 14 Jahren. Das Atelierrepertoire wird einen einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrad haben.

In diesem Atelier werden Stücke aus den Musicals Mathilda und Oliver! gesungen.

Atelierleiterinnen: Irina Brochin [RU/DE]

Irina Brochin wurde in Moskau geboren. Dort hat sie ihre Ausbildung als Chorleiterin und Musikpädagogin an der Musikfachschule des Moskauer Konservatoriums und am Musikpädagogischen Institut bekommen. Ihren ersten Chor hat sie mit 19 Jahren aufgebaut und bis zur Abreise nach Deutschland im Jahre 1991 geleitet.

Inzwischen leitet Irina Brochin mehrere Chöre zwischen Bad-Honnef und Köln  – von Kinderchören bis zu dem Aphasie-Chor, – und ist außerdem eine gefragte Dozentin bei verschiedenen Chorseminaren. Dazu kommen Engagements als Solistin und Stimmbildnerin.

... & Karina Schwarz [RU/DE]

Karina Schwarz wurde in Moskau geboren und studierte Chorleitung am P.-I.-Tschaikowski-Konservatorium. Nach ihrem Abschluss war sie als Journalistin in Radio, Fernsehen und Printmedien tätig, bevor sie 2000 auf Einladung der Deutschen Welle nach Köln kam. Dort studierte sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit Sologesang an der Hochschule für Musik Köln und absolvierte anschließend eine Ausbildung zur Gesangspädagogin an der Universität Osnabrück.

Sie ist arbeitet als selbstständige Solosängerin und Stimmbildnerin im Opern- und Musicalfach und ist Leiterin mehrerer Chöre. Seit sechs Jahren arbeitet sie als Stimmbildnerin und zweite Chorleiterin des Kinderchores an der Oper Frankfurt und bildet Kindersolisten aus.

When I grow up, Tim Minchin, aus ‘Mathilda’

Revolting Children, Tim Minchin, aus ‘Mathilda’

Glorious Food, Lionel Bart, aus ‘Oliver!’

Consider yourself, Lionel Bart, aus ‘Oliver!’

Kathedrale Koorschool Utrecht [NL]

Die Chorschule an der Kathedrale Utrecht ist eine niederländische Grundschule mit einem besonderen Merkmal: Neben den traditionellen Fächern wie Mathematik und Sprachen erhalten die Kinder auch drei Stunden Musikunterricht in der Woche.

Die Chorschule wurde 1959 gegründet, um Knaben, die die Sopran- und Altstimmen im Chor der St.-Katharinen-Kathedrale Utrecht sangen, Gesangsunterricht zu ermöglichen. Über die Jahre hat sich die Chorschule auch für Mädchen geöffnet und ihren Ansatz über die rein geistliche Musik hinaus ausgeweitet; neben den Aufgaben innerhalb der Kathedrale singt der Chor auch außerhalb.

Seit 2016 besteht eine Kooperation mit dem Königlichen Konservatorium von Den Haag. Hierbei fungiert die Chorschule als Praxisbeispiel für das Studium der Kodály-Methode. Der Kern diese Methode ist, dass die Entwicklung des „inneren Ohres“ es jedem Kind ermöglicht, Musik zu singen, zu spielen, zu lesen, zu schreiben und vollständig zu verstehen.

Die künstlerischen Leiter*Innen der Choorschule Utrecht sind Daniël Salbert und Margareth Iping.

Chöre der Musikschule Bonn [DE]

Die Kinderchöre der Beethoven-Musikschule der Stadt Bonn werden an zwei Standorten (Bad-Godesberg und Hardtberg) seit 1998 von Irina Brochin geleitet. Die rund 40 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren werden in verschiedenen Altersgruppen unterrichtet, darunter zwei Knabenchorgruppen. Die Chöre sind in erster Linie bei den Musikschulkonzerten zu hören, sie haben aber auch eigene Projekte wie thematische Konzerte oder Musiktheateraufführungen durchgeführt, zuletzt mit der Kinderoper „Velikan“ („Der Riesenmann“) von Sergej Prokofjew. Seit dem ersten Festival „Jugendchöre in Bewegung“ sind die Kinderchöre der Musikschule ein festes Bestandteil des Festivalprogramms.

Chor-AG 5/6 Gymnasium am Oelberg [DE]

Die Chor-Arbeitsgemeinschaften gibt es am Gymnasium seit 1992. Sie waren die Keimzelle des Schedrik-Chores und später seine wichtigste Nachwuchsquelle. Heute sind diese AG Teil des Ganztagangebotes des Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler der AG nehmen an der Mitgestaltung der schulischen Aktivitäten teil und treten auch außerhalb der Schule auf, oft zusammen mit den Schedrik-Juniors.

Chorklasse der Otto-Kühne-Schule Bonn [DE]

Die ChorKlasse 5b der Otto-Kühne-Schule gibt es erst seit Beginn dieses Schuljahres im August 2018. Es handelt sich um 29 zehn bis elfjährige Mädchen und Jungen, die sich gezielt für diese Klasse an unserer Schule angemeldet haben. Dazu hat vorher keine Prüfung o.ä. stattgefunden, einzig die Lust der Kinder am Singen war ausschlaggebend. Das Konzept sieht vor, dass im Unterricht im Wesentlichen vokal gearbeitet wird, außerdem sind alle Kinder Mitglieder des Unterstufenchores unserer Schule. So hat diese Klasse knapp 4 Musikstunden wöchentlich.

Beethoven-Musikschule | Schieffelingsweg 2, 53123 Bonn

Beethoven-Musikschule