Atelier 7 – Music for Boys’ Choir and Rock Band

Dieses Atelier richtet sich an  Knabenchöre mit einer Altersspanne von 8 bis 20 Jahren. Das Atelierrepertoire wird einen einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrad haben.

In diesem Atelier werden Auszüge aus dem Rock-Oratorium Odi et amo 2.0 gesungen. Hier geht es zum Trailer von Odi et amo 2.0 für Knabenchor und Rockband

Atelierleiter: Hans-Joachim Lustig [DE]

Hans-Joachim Lustig hat an der Musikhochschule Lübeck Schulmusik studiert und lebt seit seinem Abschluss 1992 als freiberuflicher Chorleiter in Norddeutschland. In den Jahren 1994 und 1995 war er Stipendiat des Deutschen Musikrats. Bereits während seiner Studienzeit gründete Hans-Joachim Lustig 1991 den inzwischen international renommierten Kammerchor I Vocalisti, dessen ständiger Künstlerischer Leiter er noch heute ist und übernahm 1999 die Chorknaben Uetersen.

Er leitet Chor- und Chorleitungsseminare und ist als Dirigent national und international bei Konzerten, Festivals und Wettbewerben sehr erfolgreich. Außerdem fungiert er als Juror und gastiert regelmäßig als Gastdirigent im In- und Ausland (Einladungen u.a. vom Belgrader Rundfunkchor, dem Philharmonia Chorus London und dem State Choir Ankara).

Choreographin: Anne Weyler [DE]

Anne Weyler arbeitet als Performerin im Spannungsfeld zwischen Tanz, Performance, bildender Kunst und Medienkunst in NRW. Sie ist Mitglied mehrerer Künstler*innengruppen und arbeitet unter anderem für Marina Abramovic.

Zwischen 2008 und 2018 war Anne Weyler als Tanzpädagogin für modernen Kindertanz und Bewegungstheater in zahlreichen Tanz- sowie Regelschulen tätig. Hierbei lehrte sie vorzugsweise nach der Iwanson-Methode und bediente sich der strukturellen Improvisation.

Anne Weyler wird bei YOUTH CHOIRS IN MOVEMENT 2019 das erste Mal mit Jugendchören zusammenarbeiten.

Repertoire

aus Ugis Praulins’ Odi et amo 2.0

(1) Odi et amo

(4) Quare fremuerunt gentes

(5) O beata trinitas

(12) Ave maris stella

Teilnehmerchöre:

Knabenchor Nischni Nowgorod [RU]

Der Nizhny Novgorod Boys’ Choir wurde 1946 als Musik- und Chorschule für Knaben gegründet. 1993 wurde die Schule um die Oberstufe erweitert, die Absolventen bekamen nun eine abgeschlossene Chorleiterausbildung, die künstlerischen Möglichkeiten des Chores steigerten sich erheblich.

Von 1953 bis 2001 leitete der berühmte russische Chordirigent Lev Ssivuchin die Schule und den Chor. Unter seiner Leitung wurde der Chor im Land und weit über seine Grenzen bekannt, er nahm an vielen nationalen und internationalen musikalischen Großereignissen teil. Von 2005 bis 2016 war Alexander Orlov Leiter des Chores. In dieser Zeit gewann der Chor unter anderem den Chorwettbewerb in Wernigerode (2009) und trat mit solchen Dirigenten wie Valery Gergiyev auf (2014-15). Heute wird der Chor von Dmitry Guryanov, selbst Absolvent der Knabenchorschule geleitet; am Klavier begleitet den Chor Anna Boyarchuk.

Der Chor ist die Visitenkarte von Nischni Nowgorod, er ist ein gern gesehener Gast bei allen bedeutenden kulturellen Events der Stadt. Die Konzertreisen führten den Chor in viele Städte Russlands sowie nach Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien und in die USA. Der Chor unterteilt sich in mehrere Altersgruppen, bei YOUTH CHOIRS IN MOVEMENT 2019 wird er durch den Knabenkonzertchor vertreten.

Mittelstufenchor der Otto-Kühne-Schule Bonn [DE]

Die Otto-Kühne Schule Godesberg (PÄDA) ist eine Schule mit ausgeprägtem musischem Profil. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf Gesangsklassen, Vokalpraktische Kurse und vier Chöre, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise bei nationalen Wettbewerben gewannen. Die Chortradition der Schule in privater Trägerschaft reicht zurück bis in die Gründungszeit der reformpädagogisch geprägten Privatschule im Jahr 1883.

In der Mittelstufe proben die insgesamt etwa 60 Sängerinnen und Sänger für gewöhnlich getrennt als Mädchen- und Jungenchor. Das Repertoire ist bunt gemischt und reicht von Poparrangements über Kanons und Musicalstandards bis hin zu klassischer Originalliteratur, sowohl a-cappella als auch mit Klavierbegleitung dargeboten.

Geleitet werden die Mittelstufenchöre der Otto-Kühne-Schule von Alexandra und Dietrich Thomas.

Sunrise [DE]

SUNRISE ist  der junge Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde Bonn – Holzlar. Einige der Kinder singen schon zusammen, seitdem sie fünf Jahre alt sind. Der Schwerpunkt lag bisher auf der Erarbeitung diverser Musiktheater, gerne auch in Kooperation mit anderen Chören, so z.B. „Briefe an Gott“ mit Kindern aus Palästina und Malawi und zuletzt „Ronja Räubertochter“ und „Mönsch Martin“. Erste Wettbewerbserfahrungen konnten sie 2017 beim Landeschorwettbewerb sammeln, den sie mit gutem Erfolg abgeschlossen haben. 2018 holten sie Gold bei „Jugend singt“. Mit viel Energie und hohem Engagement, Begeisterung, Motivation und Flexibilität bereichern die Jugendlichen oft jede Probe und sind so selbst der „Motor“ für alle Projekte.

Probenort:

Tanzschule “Max7” | Maxstraße 7, 53111 Bonn