Atelier 8 – Choral Theatre

Dieses Atelier richtet sich an  Kinderchöre und gleichstimmige Jugendchöre (SSAA) mit einer Altersspanne von 9 bis 25 Jahren. Das Atelierrepertoire wird einen einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrad haben.

Atelierleiter: Basilio Astulez Duque (ES)

Basilio Astulez wurde 1975 geboren. Er hat einen künstlerischen Abschluss von der Universität des Baskenlandes und studierte dann Musik in Vitoria-Gasteiz und bildete sich als Chorleiter weiter. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er unter anderem mit J. Duyick und J. Busto.

Von 1994 bis 2005 lehrte er Chorsingen an der Musikschule Alegria-Dulantzi (Álava) und dirigierte den Frauenchor Aiala Abesbatza. Zwischen 1996 und 2004 war er auch Chorleiter des Chores Alaitz Abesbatza aus Vitoria-Gasteiz, mit dem er zahlreiche erste Preise auf nationalen und internationalen Wettbewerben erlangte. Mit seinem 1999 gegründeten Frauen-Kammerensemble Vocalia Taldea gewann er mehr als zwanzig internationale Preise.

Am Konservatorium Leioa unterrichtet er Chorsingen. 2001 gründete er den Leioa Kantika Korala Kinderchor, 2005 den La Kantoria Mädchenchor und 2007 den gemischten Chor SJB. Diese junge Chorschule ist musikalische Heimat von mehr als 200 Sänger*Innen zwischen 7 und 25 Jahren und hat bereits zahlreiche Preise auf spanischen und europäischen Wettbewerben erringen können.

Er wirkte an zehn Aufnahmen mit und arbeitete zu zahlreichen Anlässen im europäischen Ausland, in Amerika und Asien und hat mit vielen bedeutenden Solisten, Orchestern, Dirigenten und Ensembles zusammengearbeitet.

Seine Arbeit als Dirigent wurde mehrfach ausgezeichnet. Regelmäßig gibt Workshops und arbeitet als Jurymitglied, bei den letzten vier Ausgaben war er bei den Festivals EUROPA CANTAT und EUROPA CANTAT junior der ECA-EC zu Gast. Des Weiteren war er Sprecher auf dem letzten World Symposium of Choral Music.

Bo Yabo Haboker, Josef Hadar

Bonse Aba, arr. Victor C. Johnson

Goza mi calipso, Albert Hernández

Lainoak, David Azurza

Tutira Mai, arr. Anthony RitchieQ

Cor Allegro [ES]

Cor Allegro besteht aus 45 Sänger*Innen zwischen 10 und 16 Jahren. Zusammen mit dem Kinderchor COR VIVACE bilden sie das Chorprojekt ECOLA CORAL des Konservatoriums von Girona. Durch dieses Chorprojekt soll den Kindern eine ganzheitliche Erziehung ermöglicht werden, die ihnen hilft, ihr künstlerisches Potenzial zu entfalten. Teil dessen ist auch das Chorangebot, oft komplettiert durch Begleitinstrumente und Solfège-Stunden.

Die Projekte des Chores über die letzten Jahre beinhalten die Aufführungen von Brundibár (2014), Beethovens Choralfantasie op. 80 (2017) und Brittens Kleiner Schornsteinfeger (2017). Mehrfach schon hat Cor Allegro an internationalen Wettbewerben teilgenommen, darunter MUSICA SACRA in Rom (2015), FESTIVAL CORAL DE VERÃO in Lissabon (2016) und das INTERNATIONAL YOUTH MUSIC FESTIVAL Bratislava (2017). Bei allen drei Wettbewerben konnten sie sich eine Silbermedaille ersingen.

Jugendchor im Vorgebirge [DE]
S(w)ing and praise [DE]